„Der Löwe aus dem Stamm Juda hat ge­siegt.“
„Ein Lamm; da­ste­hend wie ge­schlach­tet.“

Überschrift: Das Lamm

Ca. 95 n. Chr.

Die Offen­ba­rung Jesu Christi, die ihm Gott ge­ge­ben hat sei­nen Knech­ten zu zei­gen, was bald ge­sche­hen muss – und Er hat es kund­ge­tan, indem Er ge­sandt hat durch sei­nen Eng­el sei­nem Knecht Johannes, der be­zeugt hat das Wort Got­tes und das Zeug­nis Jesu Christi.

Of­fen­ba­rung (des) Johannes 1, 1.2


Menü⇐Zentr. Seite

Und einer von den Ältes­ten sagt zu mir:

»Wei­ne nicht! Sie­he – der Lö­we aus dem Stamm Juda hat ge­siegt, die Wur­zel Davids – zu öff­nen das Buch, und seine sie­ben Sie­gel.«

Offen­barung (des) Johannes 5, 5

Foto eines Messers

Und ich sah in der Mit­te, zwi­schen dem Thron und den vier We­sen, und in der Mit­te der Äl­tes­ten, ein Lamm da­ste­hend – wie ge­schlach­tet.

Mit sie­ben Hör­nern und sie­ben Au­gen: die­se sind die sie­ben Geis­ter Got­tes; aus­ge­sandt über die gan­ze Er­de.

Off 5, 6

Und es kam und nahm es aus der Rech­ten des­sen, der auf dem Thron saß.

Off 5, 7

Und als es das Buch über­nom­men hat­te, fiel­en die vier We­sen und die vier­und­zwan­zig Äl­tes­ten vor dem Lamm nie­der. Je­der von ih­nen hat­te ei­ne Har­fe so­wie Scha­len vol­ler Räu­cher­werk – das sind die Ge­be­te der Hei­li­gen – und sie sing­en ein neu­es Lied:

»Würdig bist du, zu neh­men das Buch, und des­sen Sie­gel zu öff­nen.

Weil du ge­schlach­tet wor­den bist und mit dei­nem

Blut

für Gott er­kauft hast aus je­dem Stamm und Spra­che und Volk und Völ­kern, und sie für un­se­ren Gott zu ei­nem Kö­nig­reich und zu Pries­tern ge­macht hast.«

Und sie wer­den auf der Er­de herr­schen.

Off 5, 8 - 10

Und ich sah, und ich hör­te ei­ne Stim­me; vie­le En­gel im Kreis um den Thron und die We­sen und die Äl­tes­ten, und ih­re Zahl war My­ri­a­den von My­ri­a­den und Aber­tau­sen­de, mit lau­ter Stim­me sa­gend:

»Wür­dig ist das ge­schlach­te­te Lamm, die Macht zu neh­men, und Reich­tum und Weis­heit und Stär­ke und Eh­re und Herr­lich­keit; und Lob.«

Off 5, 11.12

Und jedes Ge­schöpf – das im Him­mel und das auf der Er­de und das un­ter der Er­de und das auf dem Meer, und al­les in ih­nen – hör­te ich sa­gen:

»Dem Sit­zen­den auf dem Thron und dem Lamm sei das Lob und die Eh­re und die Herr­lich­keit und die Macht in die Ewig­kei­ten der Ewig­kei­ten.«

Off 5, 13

Und die vier We­sen sag­ten:

»Amen.«

Und die Äl­tes­ten san­ken nie­der, und be­te­ten an.

Offen­barung (des) Johannes 5, 14